1) Wo können Anträge eingereicht werden?

Anträge können bis zum 15.09.2020, 24 Uhr ausschließlich elektronisch bei der DIEHL+RITTER gUG – Träger des Förderfonds TANZPAKT RECONNECT eingereicht werden: reconnect at diehl-ritter dot de

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nach Möglichkeit frühzeitig ab, da es unmittelbar vor Fristende wegen der großen Häufung der Anträge zu einer Überlastung des Servers kommen kann.

2) Wer kann einen Antrag stellen?

Antragsteller*innen müssen ihren Sitz oder Wohnsitz (bei natürlichen Personen) in Deutschland haben. Antragsberechtigt sind Künstler*innen, Ensembles, Kollektive, Produktionszentren, Spielstätten, Festivals, Archive, Produktionsbüros und Tanznetzwerke.

Bitte beachten Sie: Als Teil des „Hilfsprogramms Tanz“ zielt TANZPAKT RECONNECT auf die Stärkung von Strukturen, deren regelmäßiger Betrieb nicht überwiegend von der öffentlichen Hand finanziert wird. Hierbei wird auf die kontinuierliche Grundfinanzierung der Einrichtungen abgestellt; nicht dauerhafte öffentliche Projektförderungen bleiben unberücksichtigt.

3) Wer ist Antragsteller*in bei Kooperations- und Netzwerkprojekten mit gleichberechtigten Partnern?

Auch bei Kooperations- und Netzwerkprojekten mit gleichberechtigten Partnern gibt es nur eine/n Antragsteller*in, der/die im Falle der Förderung auch Vertragspartner*in der DIEHL+RITTER ist. Es gibt keine Vorgaben seitens des Fonds, wie die Auswahl des/der Antragsteller*in getroffen werden soll.

4) Kann ich mich beraten lassen?

Das Team von DIEHL+RITTER berät Sie gerne Montag bis Donnerstag telefonisch von 10-14 Uhr.

Kontakt: 

Riccarda Herre und Isabel Niederhagen
Projektleitung TANZPAKT RECONNECT

Katharina von Wilcke
Mitarbeit TANZPAKT RECONNECT

Tel:030-81828234
reconnect at diehl-ritter dot de

5) Wann ist der frühestmögliche Maßnahmebeginn? Bis wann muss die Maßnahme beendet sein?

Die Förderung ist ausgeschlossen, wenn die Maßnahme vor der Jurysitzung bereits begonnen hat oder vorher Ausgaben dafür getätigt oder Verträge geschlossen wurden. Frühestmöglicher Beginn der Maßnahme ist der 1. November 2020. Ende der Maßnahme ist spätestens der 31. Oktober 2021.

6) Welche Fördermittel schließen einander aus?

Das Programm tritt nicht für Leistungen ein, die i.d.R. durch andere staatlichen Hilfs- oder Fördermaßnahmen des Bundes oder der Länder zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie in Anspruch genommen werden können.
Soweit für eine Maßnahme neben der Förderung aus diesem Programm auch Fördermittel aus anderen – nicht im Zusammenhang mit Covid-19 stehenden – Programmen des Bundes in Anspruch genommen werden sollen, muss sichergestellt sein, dass die Förderungen unterschiedlichen Zwecken dienen und voneinander abgrenzbar sind.

7) Ist eine Eigenleistung Voraussetzung?

Es müssen mindestens 10% Eigen- bzw. Drittmittel eingebracht werden. Die Eigenleistung kann durch zweckgebundene Zuwendungen Dritter, Eigenmittel sowie unbare Leistungen (maximal 10.000 €) und Personalkosten, sofern sie in nachvollziehbarer Weise der Maßnahme zuzuordnen sind, erbracht werden.

8) Gibt es eine Mindest- bzw. Höchstantragssumme?

Das Volumen der beantragten Fördersumme muss in der Regel mindestens 50.000 Euro betragen und darf eine Höchstsumme von 250.000 Euro nicht übersteigen.

9) Welche Kosten können nicht in den Finanzierungsplan aufgenommen werden?

Bitte beachten Sie, dass Kosten für Bewirtungen sowie für bauliche Leistungen nicht förderfähig sind.

10) Wann ist eine Förderung aus formalen Gründen ausgeschlossen?

Folgende Punkte führen zu einer Absage aus formalen Gründen:
- die Antragsfrist (15.09.2020, 24 Uhr) wurde versäumt
- die Antragsunterlagen sind nicht vollständig
- der Beginn der Maßnahme liegt vor der Jurysitzung

11) Muss ein gesondertes Konto für die Maßnahme eingerichtet werden?

Die Einrichtung eines gesonderten Kontos für die Maßnahme ist notwendig; allerdings erst, wenn die Maßnahme für eine Förderung ausgewählt und es zum Abschluss eines Fördervertrags kommt.

12) Gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Förderung?

Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung durch die DIEHL+RITTER gUG im Rahmen von TANZPAKT RECONNECT.

13) Wann und wie wird über die Entscheidung der Jury informiert?

Unmittelbar nach den Jurysitzungen werden die Antragsteller*innen schriftlich über die Entscheidungen der Jury informiert.